Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo in Dresden: Weg mit dem iranischen Regime!

Dienstag, 30. Januar 2018 @ 17:00 - 19:00

Es ist ruhig geworden um die Massenproteste im Iran, doch die Wut ist geblieben. Die Revolte richtete sich gegen die Herrschaft der Mullahs. Hintergrund ist die schlechte wirtschaftliche Lage, unter der vor allem die verarmten Teile der Bevölkerung und die Arbeiter*innen zu leiden haben. Die neoliberale Politik des iranischen Regimes führte zu einem massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit sowie der Inflationsrate. Die Lebensmittelpreise sind regelrecht explodiert. Gegen diese Verschlechterungen der Lebensbedingungen gingen die Menschen massenhaft auf die Straße. Beliebte Forderungen der Demonstrierenden waren dabei „Brot, Frieden, Freiheit!“, „Konservative, Reformisten, das Spiel ist aus!“ und „Tod dem Diktator“. Die Bewegung im Iran hat also nicht nur politische Forderungen, die sich gegen die reaktionären Herrschenden richten, sondern sie trägt auch einen sozialen Charakter. Die Demonstrationen wurden von der Bevölkerung vor allem aus den Armen- und Arbeiter*innenvierteln heraus selbst organisiert und sind zu einem landesweiten Phänomen geworden, welches auch die Großstädte erfasste.

Das iranische Regime reagierte bisher mit massiver Repression auf diese Entwicklung. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir an der Seite der Unterdrückten stehen und die Forderungen nach grundlegenden Menschenrechten und einer Verbesserung der Lebensbedingungen unterstützen. Darum müssen wir uns auch hier und überall mit den Kämpfen der Ausgebeuteten und Unterdrückten solidarisieren. Denn der Kampf gegen die Repression von Seiten des iranischen Staates kann nur dann erfolgreich sein, wenn wir uns auch hier mit den iranischen Exilant*innen organisieren und damit die Bewegung vor Ort mit unterstützen.

Am 10. Januar gab es bereits eine Kundgebung in Solidarität mit den Protesten gegen das islamische Regime. Nun wollen 30.01.2018 um 17 Uhr erneut auf die Straße gehen. Die Demonstration startet 17 Uhr am Hauptbahnhof Dresden. Der 30. Januar ist ein weltweiter Aktionstag in Solidarität mit der iranischen Rebellion. Kommt zahlreich und bringt eure Freund*innen mit. Bringt Redebeiträge mit und lasst euch passende Sprechchöre einfallen.

Solidarität mit der iranischen Rebellion!
Freiheit für die politischen Gefangenen!
Weg mit der Todesstrafe!
Nieder mit dem politischen Islam!

Details

Datum:
Dienstag, 30. Januar 2018
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://iz-dresden.org/de/2018/01/27/30-01-demo-in-dresden-weg-mit-dem-iranischen-regime/

Veranstaltungsort

Hauptbahnhof
Wiener Platz
Dresden, Germany

Veranstalter

IZ Dresden
Website:
https://iz-dresden.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.